Mittwoch, 30. April 2014

30.4.2014 Licata - Ragusa

Wir sind super schnell gesegelt. "Porto Turistico" ist auch eine super Marina. Noch sind die Badegäste nicht im Ort.

Wir sitzen gemütlich bei Kaffee-Rum-Keksen - das ist heute der Manöverschluck!

Strandläuferin

Dienstag, 29. April 2014

29.4.2014 Agrigento - Licata

Wieder hatten wir einen schönen Segeltag und die schönste Marina  - Marinadi Cala del Sole -haben wir gefunden.
auf dem Weg

Aussicht auf den Friedhof und Hafen von Licata

Landung Amerikaner - Denkmal in Licata

In diesen Ort landeten die ersten Amerikaner im 2. Weltkrieg auf Sizilien.


Montag, 28. April 2014

28.4.2014 Agrigento

Am Vorabend gab es noch Abendsport für die Männer - StingGray neu vertauen. Es kam Sturm-Wind auf. Die Nacht war sehr unruhig. Auch der heutige Tag war sehr windig. Einziger Vorteil - die Wäsche wurde sehr schnell trocken. 

Der Großeinkauf zu Mittag war auch gut geplant. Alle Verkäufer wollten, dass wir von Käse, Wurst und Oliven kosten - wir hatten unser Mittagessen und waren satt. Die Freude bei den Verkäufern ist immer groß, da wir die einheimischen Produkte kaufen - schmecken aber auch so gut!


Wir besuchten heute das Tal derTempel - Valle dei Templi.

 


26.4.2014 Marsala - Skiacca

Die Wettervorschau sagt Regen voraus. Dieser war "VORAUS". Wir hatten Glück - kein Tröpfchen Regen. 


25.4.2014 Trapani - Marsala

Viele wünschen sich einen so schönen Segeltag. In Italien war Feiertag, so kosteten wir den Marsala-Wein und einige gute Häppchen in der Stadt. Bei strömenden Regen war die Taxifahrt zurück zur Marina wieder mal aufregend. Das Taxi hatte in den engen Gassen gerade noch einige Zentimeter rechts und links des Autos - Geschwindigkeitsbegrenzung -was ist das? Vor allem - das Taxi schwamm auch fast in die Marina.



27.4.2014 Sciacca - Agrigento

Sciacca - Besuch des Castello Incantato. Filippo Bentivegna schuf mehr als 3000 Stein- und Holzfiguren, welche auf seinem Anwesen besichtigt werden können.





Anschließend war der Regen hinter uns - Freude  - nur ein paar kleine Regentropfen haben uns berührt und wir liefen trocken in die Marina ein. Toll, einen ganzen Marinasteg nur für uns. Weiter fünf Stege waren auch noch frei.




24.4.2014 Trapani

Die nächsten Gäste kamen pünktlich an und nützten den Tag für einen Ausflug nach Erice. Zwischendurch wurde auf der StingGray wieder gearbeitet. Der Ersatzteil für die Rollreffanlage  musste aus Schweden geliefert werden,  da in ganz Italien keine lagernd war. Der nette Organisator baute die Wickeltrommell (Reffleine) schnell ein. 

Donnerstag, 24. April 2014

23.4.2014 Ausflug nach Palermo

Keine Fotos, da Dauerregen. Der schmutzigen Stadt tut er gut, aber unsere Füße sind nass. Regenschirme gab es genügend zu kaufen. Da in der Siestazeit keine Geschäfte offen haben, suchten wir den MediaMarkt - dieser heißt hier MediaWorld. Das NAVI fand ihn! Die Anreise war trotz NAVI sonderbar. Im Hintersten Eck der Industriezohne vermuteten wir schon ein Abhollager und wie aus dem Nichts vor uns stand - ein amerikanisches Einkaufszentrum. Da gingen wir dann gut "amerikanisch" Essen.
Die Rückreise war dann auch ein weiteres Erlebnis - das Leihauto hatte kein Kühlwasser mehr - unser teuerstes Tafelwasser mussten wir spenden. Der Fahrer Chris passte sich an die sizilianische Fahrweise an - auf zwei Spuren fahren drei Autos nebeneinander.

22.4.2014 Trapani - Erice

Erice, die Anreise war sehr abenteuerlich, da wir natürlich nicht den einfacheren Weg gewählt habe.

Die Stadt liegt 751 Meter hoch - der Berg ist der "Monte Erice“. Die Bergstadt erinnert ans Mittelalter.



21.4.2014 Trapani

Parken in Sizilien


                          Heute trafen die ersten Gäste bei uns ein.

Montag, 21. April 2014

20.4.2014 Sizilien - Trapani - Ostersonntag













Horst kletterte wieder auf die Mastspitz und nach 1 ½ Stunden hatte 
die StingGray hat wieder eine Antenne.


Horst bei der Arbeit - auf der StingGray gibt es immer was zu tun.

Sonntag, 20. April 2014

20.4.2014 Sizilien - Trapani

Die letzten Tage waren ziemlich stürmisch, vor allem zwei Nächte waren mit ca. 25 Knoten Wind im Hafen nicht sehr gemütlich. Die Fischer sind trotzdem hinausgefahren.

19.4.2014 Sizilien - Trapani

Ganz liebe besondere Ostergrüße an alle!


Freitag, 18. April 2014

18.4.14 - 19.4.2014 Sizilien - Trapani

Karfreitagsprozession - 24 Stunden
Jedes Jahr am Karfreitagnachmittag bis Samstagmorgen gibt es eine Prozession durch die Stadt. Viele Kapellen (die meisten mit bis zu 100 Mann/Frau) mit Trauermusik begleiten die Prozession. Die lebensgroßen und mit Blumen geschmückten Figurengruppen der Passionsgeschichte werden mitgeführt. Jede Gruppe wird  von bis zu 24 Männern durch die Stadt getragen. Jede Figurengruppe wiegt einige 100 Kilogramm.





17.4.14 Sizilien - Trapani

Diesen Hinweis fanden wir am Strand von Trapani:

Mittwoch, 16. April 2014

15.4.14 -16.4.14 La Marina di Arbatax - Sizilien - Trapani





Nach dem Abendessen und den Infos von Detlef, entschlossen wir uns, heute die Überfahrt nach Sizilien zu starten. 170 Meilen in 26 Stunden mit gutem Segelwind und teilweise 3 Meter Wellen hatte der Skipper einiges zu tun.


Wetter sonnig und kühl
  

 

Gleich nach der Ankunft in Trapani haben wir in der Marina nach einem Servicetechniker gefragt. In Sardinien haben die Boardbatterien schon ziemlich den Geist aufgegeben. Wir bekamen keine Antenne und auch keine Batterien. Wirklich umgehend wurde uns ein äußerst fähiger Mann geschickt. Dieser organisierte nach Test und Ergebnis "Batterien - Tod (2 % Leistung)" umgehend neue. Auch hatte er eine passende neue Antenne gebracht. Der Skipper darf morgen wieder auf den Mast klettern und die Antenne montieren.





Montag, 14. April 2014

14.4.14 La Marina di Arbatax

                          








Und wieder musste Horst hoch hinauf. Es gibt keine VHF-Antenne mehr  auf der Mastspitze!


Der netter Helfer Detlef fuhr uns durch den ganzen Ort Tortoli - leider kein Kabel und keine Antenne erhältlich.



Da hilft nichts mehr - Antennen-Reparatur verschoben.





13.4.14 La Caletta - Marina di Arbatax

Schöner, nebliger Tag.
Dank des Tips von Frank haben wir den Schalter für den Autopiloten gefunden. Diesen haben wir auch gleich den ganzen Tag eingeteilt und für uns arbeiten lassen.

Samstag, 12. April 2014

12.4.14 La Caletta - Ausflug nach Posada







Vormittag Regen, Reparatur des Bugstrahlruders funktioniert nicht. Erneuerung der Lazy Jack erfolgreich. Der Tag wird dann für einen Ausflug ins Dorf Posada genutzt.



Weg durch die Altstadt - sehr gepflegte alte Häuser und Kirchen - einiges könnte man kaufen. 

Beim Aufstieg zum Turm - Castello della Fava kommt man zu dieser schönen gepflegten Anlage.

Der Blick vom Kastell ist traumhaft. Wohnen gewöhnungsbedürftig am Hügel.


Bis heute haben wir nur freundliche, sehr hilfsbereite Sarden kennengelernt. Preislich ist die Marina in La Caletta empfehlenswert.

Montag, 7. April 2014

4.4.14 -7.4.14 Sardinien





Wer eine Reise tut, kann etwas erleben ......wird immer wieder gesagt. Gestern sind wir nach Porto Torres geflogen. Übernachtung mal der anderen Art - auf aufgebocktem Schiff mit viel Regen und kleinem Sturm.  Bei uns war es aber ganz heimelig. Wir vergaßen ein Luck zu schließen und in der Früh hatten wir ein wenig Wasser in der Pantry.





7, 00h "Aufstehen" - sofort kamen gute Geister und wollten noch vor dem Frühstück die StingGray ins Wasser heben - sie bekamen das auch perfekt hin. Ich (Ingrid) schwebte mit ins Wasser. Kaum zu glauben, während des Krahnens hagelte es.




Sardinien-Hagel



Die StingGray ist aus dem Winterschlaf erwacht. Die große Putzaktion hat einige Tage in Anspruch genommen. Gäste dürfen kommen.




Den Rest des Sonntages verbrachten wir gemütlich.

Sonntag 6.4.14 in Porto Torres










Mittwoch, 2. April 2014

Abreise

100 kg sieht man nicht
Bald kann´s los gehen. Taschen gepackt, Leihauto abholen, Flugtickets bereitgelegt, Haus versorgt und morgen Früh auf nach Memmingen. Zum Glück streikt die Rynair nicht.